Häufig gestellte Fragen

... oder was du einfach wissen solltest!

LASIK ist ein chirurgischer Eingriff wird von allen gesundheitlichen Behörden als sehr sicher eingestuft. Der Laserstrahl führt einen schonenden Abtrag des Hornhautgewebes durch. Der Ablauf kann zu jedem Zeitpunkt unterbrochen und auch wieder aufgenommen werden. Der Laser meines Anbieters war außerdem mit einem sogenannten Eyetrackersystem ausgestattet. Falls man während der Behandlung das Auge bewegt, steuert der Eyetracker den Laser automatisch nach oder unterbricht die Laserbehandlung.

Ist die LASIK-Behandlung sicher?


Wie lange hält die Augenkorrektur an?

Eigentlich das ganze Leben. Bei jungen Patienten bei denen das Wachstum des Auges noch nicht abgeschlossen ist, können Veränderungen auftreten, die aber durch eine Nachbehandlung behoben werden können.


Vor über 25 Jahren wurden die ersten Laserbehandlungen bei Fehlsichtigkeit durchgeführt. Mit den aktuellen, hochentwickelten Lasern werden mittlerweile weitaus bessere Ergebnisse erzielt als mit den damaligen Geräten. Aufgrund der guten Ergebnisse und der nun vorliegenden Erfahrungen sind die gängigen Behandlungsmethoden mit dem Excimer-Laser von Fachgremien anerkannte wissenschaftliche Verfahren zur Korrektur der Fehlsichtigkeit.

Bestehen Langzeit-erfahrungen?


Gibt es Nebenwirkungen bei einer Augenlaser-behandlung?

Es kann nach der Behandlung zu leichten Beeinträchtigungen kommen, wie z.B. eine vermehrte Blendempfindlichkeit (vor allem nachts), die Wahrnehmung von ringförmigen Lichtreflexen um Lichtquellen oder eine reduzierte Sehschärfe in der Dämmerung. Diese Beschwerden sind in der Regel vorübergehend .


Das Ziel ist mit einem einzigen Eingriff den Patienten soweit zu behandeln, sodass er danach keine Brille mit 0, +/-0,25 oder +/-0,50 tragen muss. Bei Dioptrien, die geringer als 8 sind, liegt der Erfolg bei 98%.

Wie hoch ist die Erfolgsrate bei LASIK-Behandlungen?


Bei wem kann Augenlasern durchgeführt werden?

  • Bei Personen zwischen 18 und 65 Jahren (bei jungen Menschen ist es notwendig, dass sich die Brillenstärke im letzten Jahr nicht verändert hat).
  • Es notwendig, dass sich die Brillenstärke in den letzten 12 Monaten nicht verändert hat
  • Bei Kurzsichtigkeit bis -12 Dioptrien
  • Bei Weitsichtigkeit bis zu +7 Dioptrien
  • Bei Astigmatismus nicht mehr als +6 oder -6 Dioptrien

  • Bei einer Krankheit, die beim Keratokonus (Hornhaut) Verdünnung oder Deformation hervorruft
  • Bei ungenügender Dicke des Hornhautgewebes
  • Bei nichtkontrollierbarer Eiterung im Inneren des Auges
  • Bei Patienten mit nichtkontrollierbarem Augeninnendruck
  • Bei sehr starken Fällen von "trockenem Auge"
  • Bei schwangeren Frauen und Wöchnerinnen
  • Bei Patienten mit hochgradigem Diabetes oder Nieren-krankheiten

Bei wem kann Augen-Lasern nicht angewandt werden?


Wie lange vor der Augenlaser-Operation sollte man keine Kontaktlinsen mehr getragen haben?

Die Personen, die weiche Linsen benutzen, müssen zwei Wochen vorher und diejenigen, die gasdurchlässige halbharte Linsen benutzen vier Wochen vorher aufhören ihre Linsen zu tragen.


Ca. 45 Minuten vor der Operation bekommt man ein Beruhigungsmittel . Das dient dazu, die Nervosität vor der Operation zu nehmen.  Unmittelbar vor dem Eintritt in den Laserraum bekommt man Betäubungstropfen in die Augen, damit man keine Schmerzen spürt. Auf dem Lasertisch werden Ihre Augenlieder mit einer antiseptischen Lösung gewischt und mit einer Kunststoffabdeckung zugedeckt.

Um die Augenlieder auseinander zu halten, wird eine Klammer angelegt. Dadurch können die Augenlieder nicht mehr geschlossen werden. Dank der Betäubungstropfen spürte man nichts. Anschließend muss man einen grünen Lichtpunkt fixieren. Dann beginnt auch schon der Laserprozess. Meine OP dauerte insgesamt nur 11 Minuten. Nur ca. 30 Sekunden pro Auge wurde gelasert.

Wie wird die Augenlaser-behandlung durchgeführt?


Was passiert, wenn ich während der Laserbehandlung meine Augen bewege?

Bei meinem Anbieter war der Laser mit einem eyetracker ausgestattet. Das bedeutet dass dadurch eine Blickbewegungs-registrierung erfolgt und der Laser mit dem Auge mitgeht oder unterbricht. Wenn die Bewegung zu stark ist, schaltet der Laser automatisch ab und es wird dann neu justiert.


Einige Stunden lang können an Ihren Augen Brennen, Stechen und Tränen auftreten. Schmerzen sind ganz selten und falls man doch Schmerzen bekommen sollte, werden diese mit einem Schmerzmittel vergehen. Man sollte die Augen aber nicht kratzen und gar reiben. Fernsehen und Lesen ist auch nicht erlaubt. Benutzung der Antibiotikatropfen gemäß Anweisung des Arztes ist obligatorisch. Am Tag nach der Behandlung erfolgt die Nachkontrolle.

Was soll ich nach der Laserbehandlung tun und was darf ich nicht tun?


Was ist sonst noch zu beachten?

  • Zwei Wochen ist das Schwimmen im Meer oder Swimmingpool untersagt.
  • Eine Woche lang ist vom Augen Make up abzusehen.
  • Nach der Kontrolle, die am folgenden Tag nach der Behandlung durchgeführt wird, kann geduscht werden. Allerdings sollte man es in den ersten Tagen vermeiden, Seife oder Shampoo in die Augen zu bekommen.

Experten raten dazu sich 2 oder 3 Tage auszuruhen und erst dann wieder zur Arbeit zu gehen.

Kann ich am Tag nach der Lasik-Behandlung direkt zur Arbeit gehen?


Kann man dich irgendwie erreichen und persönliche Fragen zur Augen-Laser-Behandlung stellen?

Ja, bei Facebook kannst du mich unter "Frank Apler" anschreiben. Ich beantworte gerne Fragen. Viele Fragen werden jedoch in den Videos beantwortet. Solltest du darüberhinausgehende Fragen haben, so kannst du dich gerne über Facebook bei mir melden. Ich beantworte alle Fragen so gut ich kann. Berücksichtige bitte jedoch, dass ich kein Arzt bin und dies kein Patientengespräch ersetzen kann. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben.


Diese und weitere Fragen beantworte ich auch in meinen Videos. Wer also die Videos gesehen hat, hat viele viele Infos automatisch bekommen.