Häufig gestellte Fragen

... oder was du einfach wissen solltest!

Was hat deine Haartrans-plantation gekostet?

Je nach Anbieter variieren die Preise. Eine sorgfältige Auswahl und ein gutes Bauchgefühl sollten für die Entscheidung maßgeblich sein. Ich habe für meine HT ca. 2.050 Euro bezahlt. Darin war der Eingriff, die PRP, die Medikamente, das Nackenkissen, das Hotel und der Transfer vom/zum Flughafen in Istanbul enthalten. Hinzu kommt noch der Flug.


Im Ausland sind die Kosten einer HT im Vergleich zu Deutschland deutlich niedriger. Sicherlich haben wir in Deutschland einen hohen medizinischen Standard. Das heisst aber nicht, dass dieser zwingend im Ausland schlechter sein muss.

Warum hast du dich für einen Eingriff in der Türkei entschieden?


Wie schnell hast du einen Termin bekommen?

Termine sind bei den Kliniken innerhalb weniger Wochen möglich. Ich habe einen konkreten Terminwunsch bei meiner Anfrage geäußert.


Nein, ich kam auch prima allein zurecht. Man ist größtenteils ja eh im Gespräch mit den Ärzten oder im OP.

Muss ich mit einer Begleitperson anreisen?


Wann ist das Ergebnis final?

Ab dem 12. Monat nach der HT. Es gibt wohl auch seltene Fälle in denen Patienten davon berichten, dass bis zum 18 Monat noch Wachstumsschübe erfolgt sind. Das ist aber eher die Ausnahme.


Ab dem dritten Monat nach der HT. Zuerst fallen die Stoppel der transplantierten Haare aus und dann gehts los.

Ab wann beginnt das Haarwachstum?


Wie lange warst du in Istanbul?

Drei Tage Aufenthalt mit zwei Übernachtungen. Tag 1 Anreise und Voruntersuchung. Tag 2 Haartransplantation. Tag 3 Nachuntersuchung und Abreise.


Bei mir wurden 3.500 Grafts verpflanzt. Entnahme, Vorbereitung der Haarkanäle und einsetzen der Grafts hat inkl. einer Essenspause ca. 8,5 Stunden gedauert.

Wie lange hat die OP gedauert?


Was sind Grafts?

Bei einem Graft (Follikeleinheit), spricht man von einem, zwei oder drei Haaren samt Haarwurzel. In einigen Fällen können sogar bis zu 5 Haare pro Graft enthalten sein. Somit können bei einer Transplantation mit z. B. 3000 Grafts zwischen 6000 und 9000 Haaren, in selteneren Fällen bis zu 15.000 Haare transplantiert werden.

 


Nach der Betäubung nicht - es war nur lang. Lediglich die ersten Betäubungsspritzen haben mir wehgetan. Hier empfindet aber auch jeder anders.

War es schmerzhaft?


Was sollte man beim Eingriff beachten?

Hierauf gehe ich in den Videos sehr ausführlich ein. Kurz zusammen-gefasst: Hemd tragen, da man dieses ausziehen kann ohne es über den Kopf zu ziehen. Lange Hose, da Klimaanlage läuft und es frisch werden kann. Kopfhörer mit basslastiger Musik. Von einem Hörspiel rate ich wegen der Sprechpausen ab. Das Geräuch wenn die Grafts eingesetzt werden ist ein wenig unangenehm - aber es ist nicht schmerzhaft.


Den Flug habe ich über Skyscanner gebucht. Das Hotel wurde mir über den Anbieter empfohlen und auch bei Auftragsbestätigung von diesem gebucht. Die meisten Kliniken bieten - abgesehen vom Flug - ein Rundum-Sorglos-Paket an. Die gesamte Orga vor Ort wird von denen vorgenommen. Man wird am Flughafen abgeholt und zwischen Hotel und Klinik hin- und her gefahren. War sehr angenehm sich darum nicht selber kümmern zu müssen.

Wie hast du Flug und Hotel gebucht?


Bekommt man die Medikamente und das Nackenkissen?

Die meisten Kliniken stellen dies ihren Patienten zur Verfügung. Bei meinem Anbieter war es auch so. Solltest du dich für einen anderen Anbieter entscheiden, so solltest du dies sicherheitshalber gegenprüfen.


Dein Kopf ist nach der OP geschwollen und enthält noch sehr viel von der Lösung die genutzt wird um ihn ein wenig aufzupumpen, damit die zu transplantierenden Haare optimal eingesetzt werden können. Diese Flüssigkeit muss wieder raus. Nach der OP bekommst du in der Regel ein Stirnband, dass verhindern soll, dass die Schwellung ins Gesicht rutscht. Die Flüssigkeit die die Schwellung verursacht läuft über den Spenderbereich im Nacken ab. Daher in den ersten Tagen nach der OP viel liegen (auch wenn man sich absolut nicht krank fühlt) und viel Wasser (mind. 3 Liter, war für mich wider Erwarten kein Problem) trinken und auch Salz in den ersten 5 Tagen verzichten.

Warum muss man nach der Op, wenn man zu Hause angekommen ist, viel auf dem Rücken liegen?


Wie schauts mit Sport aus?

Körperliche Anstrenung sollte im ersten Monat nach der OP vermieden werden. Alle Kontaktsportarten oder Sportarten bei denen z. B. ein Ball auf den Kopf prallen könnte sind in der ersten Zeit zu unterlassen!


Im ersten Monat sollte direkte Sonneneinstrahlung vermieden werden. Dafür gibts dann auch den Fischerhut. Ab dem 15. Tag kann eine eigene, nicht zu eng-sitzende Kopfbedeckung getragen werden.

Was ist mit Sonne?


Bekomme ich von der Klinik einen Leitfaden wie ich mich in den ersten 14 Tagen verhalten muss?

In der Regel ja. Zumindest war es auch bei mir so. Außerdem wird dir das auch noch im persönlichen Gespräch vor Ort erläutert.


Ich auch nicht. Die meisten Kliniken bieten deswegen einen Dolmetscher an der einen vor Ort in der Klinik betreut und natürlich auch bei den Gesprächen mit dem Arzt dabei ist. Auch während der Op habe ich beispielsweise meine Dolmetscherin einmal gerufen weil ich noch eine Frage hatte. Sie kam aber auch zwischendurch öfters schauen, ob es mir gut geht, ob ich was brauche, etc..

Ich spreche kein Türkisch.    Was nun?


Sieht das nicht komisch aus, wenn ich mit operiertem Kopf in Istanbul oder am Flughafen in der Türkei bin?

Klar, aber das ist kein Problem. Medizin-Tourismus ist in Istanbul ganz normal. Ich war auch überrascht und bin sogar ohne "schützenden" Fischerhut, der mir von meinem Anbieter bereitgestellt worden ist, heimgereist. In der Türkei ist das ein (fast) ganz normales Bild. Viele Touristen lassen sich mit dem ein oder anderen Eingriff dort aufhübschen. Ich war auch überrascht.


Ja, während der ersten Tage den Konsum von Zigaretten einschränken. Rauchern wurde ovn meinem Anbieter empfohlen eine Aspirin zu nehmen. Dies würde sich positiv auf die Blutzirukation auswirken. Alkohol ist übrigens in den Tagen vor und auch nach der OP absolut tabu.

Ich bin Raucher, Muss ich was beachten?


Ab wann müssen die Krusten nach der HT abgefallen sein?

Gemäß Angaben meiner Klinik spätestens ab dem 13. Tag. Bei mir waren sie aber schon einige Tage früher abgefallen, so dass ich da ganz entspannt sein konnte.


Ja. Um dies zu verhindern wird einem in der Klinik aber gezeigt wie man die Haarwäschen in den ersten 14 Tagen durchführen sollte. Außerdem gibt es auch noch Videos dazu die dies einem zeigen.

Können die Grafts, also die Haarwurzeln, durch falsches waschen ausgepült werden in den ersten Tagen?


Ab wann darf man wieder lange und heiß baden?

Ab der vierten Woche. Aber keine Bange - auch ich habe das überlebt nur zu duschen, obwohl ich gerne heiß bade - und lange :-)


In den ersten drei Monaten dürfen die Haare nicht mit einem Elektro- oder Klingenrasierer gestutzt werden. Dies könnte die Haarwurzeln verletzten. Ein Beischneiden mit der Scheere, ohne zupfen, ist ok.

Ab wann darf ich meine Haare wieder rasieren?


Ab wann darf man wieder Haargel oder Haarspray benutzen?

Ab dem dritten Monat. Haarspray sollte Ceratin enthalten.


In den ersten 14 Tagen ja. Diverse Medikamente und auch ein spezielles Shampoo und eine bestimmte Lotion. Danach MUSS man keine weiteren Pflegeprodukte nutzen. Aber um ein optimales Endergebnis empfohlen folgen die Meisten der Empfehlung des Anbieters bestimmte Produkte zu verwenden die das Haarwachstum unterstützen sollen.

Muss man bestimmte Pflegeprodukte benutzen?


Welche Produkte hast du bei der täglichen Pflege mehrheitlich genutzt?

Zu Beginn ein paar Produkte mehr, dauerhaft habe ich letztlich nur ein kaltgepresstes Rizinusöl, Haarex Shampoo, Haarex Spray und Biotintabletten, von Perfectil und ab dem 5. Monat von Haarex, genutzt.


Ja, bei Facebook kannst du mich unter "Frank Apler" anschreiben. Ich beantworte gerne Fragen. Viele Fragen werden jedoch in den Videos beantwortet. Solltest du darüberhinausgehende Fragen haben, so kannst du dich gerne über Facebook bei mir melden. Ich beantworte alle Fragen so gut ich kann. Berücksichtige bitte jedoch, dass ich kein Arzt bin und dies kein Patientengespräch ersetzen kann. Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungswerte weitergeben.

Kann man dich irgendwie erreichen und persönliche Fragen zur HT stellen?



Diese und weitere Fragen beantworte ich auch in meinen Videos. Wer also die Videos gesehen hat, hat viele viele Infos automatisch bekommen.